Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Weniger ist mehr

Je länger ich mich mit der Fotografie beschäftige, um so umfangreicher wurde die Ausrüstung. Aus einer Kamera mit einem Objektiv sind inzwischen 5 Kameras, 14 Objektive, Blitzgeräte, Filter, Stative und und und geworden. Und spätestens wenn das Fotoequipment mehr Platz im Kofferraum einnimmt als der ganze Rest für eine Woche Urlaub, wird es eng im Auto.

Deshalb haben wir uns diesmal einer puristischen und nicht ganz so einfachen Herausforderung gestellt: Mit jeweils einer Kamera und nur einem Objektiv los ziehen und das Beste draus machen. Die Ausrüstung für diesen Tag reduzierte sich somit auf eine EOS80D mit 8mm Fisheye, der 200D mit 105mm Festbrennweite und einem Stativ.

Keine einfache Aufgabe, aber eine wunderbare Übung, das fotografische Auge zu schulen. Getreu dem Motto “die beste Kamera ist die, die man dabei hat”, haben wir uns in den 2,5h auf der Leuchtenburg unterschiedlichen Motiven und Sichtweisen hin gegeben. Und oftmals auch feststellen müssen: Das Bild macht so keinen Sinn. Somit kann man a) besser fotografieren lernen und b) Bildermüll vermeiden, der durch wildes Geknipse entsteht.

Wir haben viele Erfahrungen gesammelt und werden es so oder ähnlich wieder tun. Übung macht den Meister.

[rl_gallery id=”1280″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert