AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und
Saaleland-Photography, Einzelunternehmen
Vertreten durch Alexander Schlotter
Adresse: Margarethenstr. 9, 07768 Kahla, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen. Eine Schadenersatzleistung für eine ausgefallene Leistungserbringung wird nicht geleistet. Ein Vertrag / eine verbindliche Beauftragung kommt nur dann zustande, wenn das von uns erstellte Angebot vom Kunden akzeptiert wird und der Kunde innerhalb einer angemessenen Frist vor dem gewünschten Termin den Auftrag erteilt. Der Anbieter ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurück zu treten. Eine Entschädigung für den Leistungsausfall ist in diesem Falle nicht zu zahlen. Eine ggf. getätigte Anzahlung ist vollständig an den Auftraggeber zurückzuerstatten.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten gem. § 19 Abs. 1 UStG keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Zahlungsdienstleister (PayPal), Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der in Ansatz gebrachten Versandkosten in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden. Auf Wunsch Kunden und mit meiner Zustimmung ist eine Ratenzahlung (3 monatliche Raten in drei aufeinander folgenden Monaten) bei Rechnungssummen >200€ möglich. Dies ist in einer gesonderten Vereinbarung in der Rechnung zu vermerken und die Zahlungstermine sowie die Höhe der einzelnen Raten festzulegen. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
Bei Aufträgen, die einen erheblichen zeitlichen Aufwand darstellen und einen Angebotswert von 250€ überschreiten, bin ich berechtigt eine Anzahlung bis zur Höhe von 30% des Angebotsbetrages vor Erbringung der Leistung in Rechnung zu stellen. Dieser Betrag muss zwingend vor dem Auftrag vom Kunden an mich gezahlt worden sein. Sollte der Auftrag aus betrieblichen Gründen nicht wie vereinbart durchgeführt werden können, so ist die Anzahlung innerhalb von 14 Tagen ungekürzt an den Kunden zurück zu zahlen.

Lieferbedingungen

Die Ware wird umgehend nach Eingang der Bestellung versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 3 Tagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 14 Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 3 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung entweder aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist oder die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert.

Gewährleistung

Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Vertragsgestaltung

Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/ oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Per Mail oder Telefon.

Widerrufsrecht und Kundendienst

Ein Widerruf für online abgeschlossene Geschäfte mit Lieferung digitaler Medien ist nicht möglich. Printprodukte müssen für einen gültigen Widerruf in der unbeschädigten Originalverpackung zurück gegeben werden.

Ein Kundendienst wird nicht angeboten.

Speicherung und Löschung der Bilder

Beauftragte Aufnahmen werden nach dem Import während des gesamten Entwicklungsprozesses auf der lokalen Festplatte gespeichert. Nach Übermittlung der finalen Dateien oder Produkte werden die Bilder auf der lokalen Festplatte nach 14 Tagen gelöscht. Wird mit dem Auftraggeber eine länger andauernde Speicherung gegen Entgelt vereinbart, bleiben die Dateien für die vereinbarte Dauer auf den vereinbarten Medien für den Kunden verfügbar.